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THEBAGSTORE goes outdoor! (mit Fjällräven)
Keine Sorge! Wir wandern nicht in den hohen Norden aus, um unser Glück in den skandinavischen Wäldern zu versuchen. Das wäre derzeit auch gar nicht möglich … Vielmehr freuen wir uns, dass wir die Taschen dieser fantastischen schwedischen Marke Fjällräven in unser Sortiment aufgenommen haben. Cool, stilvoll und stark!
Eine Reise nach Schweden ist in diesem Sommer nicht möglich, da Touristen nicht willkommen sind. Die Coronakrise macht uns einen Strich durch die Rechnung. Schade, denn in Schweden kann man stundenlang wandern, Kanu fahren oder Rad fahren, ohne auch nur einem einzigen Menschen zu begegnen. Verpasste Chance?
Schweden ist das Land der weitläufigen Natur und der Ruhe. Wenn Sie zu den sportlichen Urlaubern gehören, sind Sie hier gut aufgehoben. Der Süden besteht hauptsächlich aus Wäldern, während es weiter im Norden gebirgig wird. Es gibt riesige Seen und Inseln, die Wasserspaß garantieren. Oder Sie genießen das Meer an der Südküste.
Hoch im Norden Schwedens, an der östlichen Seegrenze und am Bottnischen Meerbusen, liegt die Stadt Örnsjöldsvik. Das sagt Ihnen wahrscheinlich nichts und Örnsjöldsvik gehört auch nicht zu den beliebtesten Urlaubszielen, aber wenn Sie die Natur lieben und Ihnen Umweltschutz am Herzen liegt, interessiert es Sie vielleicht, dass Åke Nordin, der Gründer der berühmten Outdoor-Marke Fjällräven aus Örnsjöldsvik stammt.
Ein enttäuschender Rucksack
Als vierzehnjähriger Junge ging Nordin, wie so oft, in den Bergen von Västerbotten wandern. Er trug Sportbekleidung, schwang den Rucksack auf den Rücken und startete in die Natur. Es folgte eine enttäuschende Wanderung. Das lag nicht an der Natur, sondern am Rucksack. Nordin bekam Rückenschmerzen, was ihn extrem belastete. Um auf einer nächsten Wanderung besser ausgerüstet zu sein, entwarf er seinen eigenen Rucksack, der das Gewicht besser auf dem Rücken verteilte. Ein Rucksack mit einem Holzrahmen.
Zehn Jahre später ist Nordin Unternehmer, der den Rucksack derart weiterentwickelt hat, dass er vom Keller seines Hauses in Örnsjöldsvik aus seine eigenen Rucksäcke verkaufte. Bald wurde die Kollektion um Outdoor-Bekleidung ergänzt. Die Marke Fjällräven war geboren.
Ab 1978 erobert der Fjällräven Kånken die Welt
Auf diese Weise gelang es Nordin, die Menschen dazu zu bewegen, mit der richtigen Ausrüstung die Natur zu erkunden. Dafür entwickelte er zudem robuste wasserdichte Zelte, Jacken und Hosen. Im Jahr 1978 dann die Geburtsstunde eines Rucksacks, der die Welt erobern sollte: der Kånken. Der fast quadratische, kompakte und bärenstarke Rucksack von Fjällräven mit dem berühmten Logo vorne.
Der Rucksack war so entwickelt, dass Schüler ihren Rücken beim Tragen nicht überlasteten. Schließlich hatte Nordin selbst darunter gelitten. Nachdem die Schüler vom Rucksack überzeugt waren, folgten schnell andere Zielgruppen.
Fjällräven investiert in Nachhaltigkeit und Naturschutz
Wussten Sie übrigens, dass „fjällräven“ die schwedische Bezeichnung für „Polarfuchs“ ist? Nordin hat diesen Namen bewusst gewählt, da das Tier seinerzeit vom Aussterben bedroht war. Als passionierter Naturliebhaber wollte er dies verhindern, indem er einen Teil des Umsatzes eines jeden Kånken Rucksack in Projekte zur Erhaltung des Polarfuchses investierte. Und das hat sich ausgezahlt! Der Polarfuchs ist gerettet. Mittlerweile unterstützt das Unternehmen auch andere Projekte. Und alles steht im Zeichen des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit.
Zudem organisiert Fjällräven neben Schlittenhundetouren auch Wanderungen, Gebirgstouren und vieles mehr. Unglaublich, dass am Beginn dieser Erfolgsgeschichte dieser eine Rucksack stand … Man muss kein leidenschaftlicher Outdoor-Sportler sein, um ihn zu lieben. Auch für Schüler, Studierende und Fans von abenteuerreicher Freizeitgestaltung ist der Fjällräven-Rucksack ein unverzichtbarer Begleiter. Ach ja, auch zum Einkaufen eignet er sich. Der Rucksack ist mittlerweile in verschiedenen Modellen erhältlich. Sehen Sie sich im THEBAGSTORE um! Hej!